Musikzentrum Hallertau 
Üben macht den Meister


Das Musikzentrum Hallertau geht aus dem Musikzentrum Attenkirchen hervor und entstand eher zufällig im Jahr 2003.

Durch eine Empfehlung konnte Musikschulleiter Herr Christoph Kurzyk erste Schüler in Attenkirchen übernehmen.

Innerhalb kürzester Zeit wuchs die Schülerzahl rasant  an. Dank der Grundschulleiterin Frau  Angelika Lettl, der Genehmigung durch den Gemeinderat und der ersten Bürgermeisterin Frau Brigitte Niedermeier konnte am 12.8.2005 der Unterricht in den Räumen der Grundschule Attenkirchen beginnen.

Am 17.7.2008 wurde der gemeinnützige Verein „Verein zur musischen Bildung der Attenkirchener Jugend e.V.“ ins Leben gerufen.

Der Verein ermöglicht einen kostenlosen Instrumentalverleih, organisiert Konzerte, Schülervorspiele und unterstützt das Musikzentrum in Sachkosten Aufwendungen.

Im Jahr 2010 wurde die Unterrichtstätigkeit auf die Gemeinden Mauern, Nandlstadt und Moosburg ausgeweitet. 

Das Musikzentrum Hallertau besitzt einen Kooperationsvertrag mit der Georg-Hummel Mittelschule Moosburg.

Ein weiterer Ausbau ist in verschiedenen Orten der Hallertau geplant.

Neben der Unterichtstätigkeit werden Schülervorspiele, Kindermusicals und Orchesterkonzerte organisiert. 

Das Musikzentrum unterrichtet streng nach den Richtlinien des Verbands Bayerischer Musikschulen.


Alle weiteren Informationen entnehmen sie den folgenden Seiten.